Login RSS

260 Millionen Euro Investitionen in die Windenergie

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden im Bereich der Windenergie rund 260 Mio. Euro investiert. Das gab die Hellenic Wind Energy Scientific Association (ELETAEN) bekannt. Im selben Zeitraum wurde die Gesamtkapazität um 97 neue Windenergielagen mit einer Gesamtleistung von 260,5 MW ausgebaut.

Den Daten der ELETAEN zufolge belief sich die Gesamtkapazität der äolischen Energie auf 4.374 MW. In den nächsten anderthalb Jahren sollen darüber hinaus neue Windparks mit einer Leistung von 550 MW ans Netz angeschlossen werden. Die Top 5 der Unternehmen in diesem Energiesektor sind laut ELETAEN ERNA Energy mit 703 MW (16,1 %), ELLAKTOR mit 482 MW (11,0 %), ENEL Green Power mit 368 MW (8,4 %), EREN mit 283 MW (6,5 %) und Iberdrola Rokas mit 271 MW (6,2 %). Griechenland setzt in den letzten Jahren verstärkt auf klimafreundliche Energiegewinnung. In Westmakedonien soll in kürzester Zeit – bis 2025 – der Kohleausstieg Realität werden. (GZmnt)

Nach oben

 Warenkorb