Login RSS

Geopark von Lavrion kandidiert für UNESCO-Netzwerk

  • geschrieben von 
Foto (© Lavreotiki Geopark) Foto (© Lavreotiki Geopark)

Der Geopark von Lavrion im Süden Attikas ist seit kurzem offizieller Kandidat für die Aufnahme in das UNESCO World Geoparks Network. Der nunmehrige Beschluss der UNO geht auf einen Antrag der Gemeinde Lavreotiki mit dem Hauptort Lavrion von Ende November 2020 zurück. Die Nominierung wurde von der Stadtverwaltung, dem Kulturministerium und dem Griechischen Amt für Geologie und Mineralienexploration initiiert.

Der Antrag wird außerdem von der Griechischen Fremdenverkehrszentrale (EOT) unterstützt: „Der Geopark Lavreotiki stellt ein Betätigungsfeld für Umwelterziehung und das -bewusstsein dar und könnte zur Entwicklung alternativer Tourismusformen, einschließlich des Geotourismus, beitragen“, sagte EOT-Präsidentin Angela Gerekou vor wenigen Tagen während einer Veranstaltung im technologisch-kulturellen Park Lavrion in Anwesenheit des UNESCO-Bewertungsausschusses. Letzterer hat kürzlich den 4.000 Hektar großen Park inspiziert. Teil des Gesamtareals sind unter anderem Kap Sounion an der Südspitze Attikas, der technologisch-kulturellen Park Lavrion und das Bergbau- und Metallurgiemuseum der Stadt. Darüber hinaus weist der Park um die 1.000 Bergbaustollen auf, und dort sind 40 Geotope vorzufinden. Der Bürgermeister der Gemeinde Dimitris Loukas hat große Pläne für die weitere Entwicklung: „Lavreotiki ist ein Gebiet von großer historischer, kultureller und geologischer Bedeutung, für das wir werben wollen, um Besucher anzulocken.“ Durch die Nutzung natürlicher Ressourcen, die Unterstützung von wissenschaftlicher Forschung sowie die Förderung von Umwelterziehung soll der Park zur nachhaltigen Entwicklung der gesamten Gemeinde beitragen.
Das Gebiet von Lavrion war schon in der Antike für seine Silberminen bekannt. (Griechenland Zeitung / sk)

Nach oben

 Warenkorb