Login RSS

Cyberattacke auf die Griechische Post ELTA Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor einem Postamt der ELTA. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor einem Postamt der ELTA.

Mit einer Cyberattacke („Hacker-Angriff“) wurde seit Sonntagabend das elektronische System der Griechischen Post (ELTA) weitgehend lahm gelegt. Selbst die E-Mail-Adressen der Mitarbeiter waren blockiert. Indirekt war auch die Griechenland Zeitung (GZ) betroffen; Überweisungsbelege, damit die Zeitungen in den griechischen Postvertrieb eingespeist werden konnten, mussten am Dienstag (22.3.) auf die gute alte Art per Fax übermittelt werden.

Presseberichten zufolge forderten die Täter Lösegeld, um das von ihnen blockierte System wieder frei zu geben. Vorsichtshalber mussten bei ELTA sämtliche elektronische Systeme abgeschaltet werden. GZ-Mitarbeiter Stelios Papadopoulos, der die Zeitungen bei der ELTA übergibt, sprach von einem regelrechten Chaos in der zentralen Postabgabestelle im Athener Vorort Kryoneri. Durch großen Einsatz sämtlicher Mitarbeiter konnte die GZ gerade noch rechtzeitig in das Verteilersystem der ELTA eingespeist werden, um von dort den Weg zu den Abonnentinnen und Abonnenten in Griechenland zu finden. (Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb