Login RSS

Insel Tilos hat die höchste Recyclingquote weltweit Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Tilos Foto (© Eurokinissi): Tilos

Tilos ist Vorreiter in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit. Die griechische Kleinstinsel kann die „weltweit höchste Recyclingrate“ vorweisen – „und das erfüllt uns mit Hoffnung". Das verkündete Umwelt- und Energieminister Kostas Skrekas vorige Woche bei einer Veranstaltung auf der Dodekanes-Insel. Dieser Erfolg des Eilands ist dem Recycling-Programm „Just Go Zero“ des Unternehmens Polygreen zuzuschreiben, das im Dezember 2021 eingeführt wurde.

Ziel ist es, Tilos zur ersten grünen Insel der Welt zu machen, auf der kein Hausmüll anfällt. Aktuell werden bereits 86 Prozent des Mülls recycelt. Im Rahmen von Just Go Zero wurden allen Bewohnerinnen und Bewohnern Müllsäcke und entsprechende Behälter zur Verfügung gestellt. Mit ihrer Hilfe kann Müll nach Restmüll, Bioabfall sowie Wertstoffe getrenn werden. Der Müll wird drei- bis viermal pro Woche von Polygreen abgeholt und recycelt. Für die nahe Zukunft erhofft sich das Unternehmen eine Recyclingquote von über 90 Prozent. Geschäftsführer und Firmengründer Thanassis Polychronopoulos zeigt sich optimistisch: „Alles begann mit einer Vision: Wir stehen am Anfang einer neuen Zivilisation – einer Zivilisation ohne Müll." Auch der EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius lobte in einer Videobotschaft die Arbeit von Polygreen auf der Insel. Er habe die Hoffnung, dass viele diesem Beispiel folgen werden. Tilos hat auch in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit eine Vorreiterposition. Sie deckt ihren Energiebedarf zu fast 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Auf der kleinen Insel in der südlichen Ägäis, zwischen Nissyros und Rhodos, leben rund 500 Menschen.

Informationen zur Initiative „Just Go Zero“: https://www.justgozero.com/tilos/

(GZtl)

Nach oben

 Warenkorb