Login RSS

Pionier elektronischer Musik: Vangelis im Alter von 79 Jahren gestorben Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Alle kannten ihn als Vangelis. Sein voller Name war Evangelos Odysseas Papathanassiou. Der griechische Komponist und Oscar-Preistäger starb im Alter von 79 Jahren. Das wurde Donnerstagabend nach Mitteilungen seiner Anwälte bekannt. Eine genaue Todesursache wurde nicht genannt.


Vangelis gilt als einer der „Pioniere elektronischer Musik“. Er begann seine Karriere mit der legendären Band „Aphrodites Child“. Zusammen mit seinen Bandkollegen, wie Demi Roussos, lieferte er bis 1970 eine Reihe von Hits, die noch bis heute als Klassiker des progressiven Rock gelten.
Danach begann Vangelis, sich auf seine Solo-Karriere zu konzentrieren. Der Durchbruch gelang ihm 1981 mit der Musik zu „Die Stunde des Siegers“. Für die Musik zu diesem Film, der die Geschichte zweier britischer Läufer in den 1920er-Jahren erzählt, erhielt er einen Oscar. Danach folgte für ihn ein Erfolg nach dem anderen – mit Kompositionen für große Produktionen wie „Blade Runner“ oder auch „1492 – Die Eroberung des Paradieses“.
Anfang der 2000er-Jahre floss auch orchestrale Musik in Vangelis’ Werke mit ein. „Mythodea“ aus dem Jahre 2001 wurde von der NASA für die Präsentation ihrer Marsmission Mars Odyssey und ihrer Jupitermission JUNO verwendet. 2002 lieferte Vangelis die Titelhymne zur Fußball-WM in Korea und Japan.
Der Musiker hatte jedoch auch künftige Musikergenerationen im Blickfeld: In Athen gründete er die Stiftung Evangelos Papathanassiou, die jungen Musikern unter die Arme greifen und zur Förderung der Musik insgesamt beitragen soll.
Namhafte Kolleginnen und Kollegen des Verstorbenen sowie zahlreiche griechische Persönlichkeiten brachten ihr Beileidswünsche zum Ausdruck. Von Seiten der Politiker meldete sich u. a. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis zu Wort. Auf Twitter schrieb er: „Für die ganze Welt ist es eine traurige Nachricht, dass der musikalische Pantheon den international bekannten Vangelis verloren hat – ein Pionier des elektronischen Sounds, der Oscars, mythischer Melodien und großer Hits. Für uns Griechen, die wir wissen, dass sein zweiter Vorname Odysseas war, bedeutet es, dass er seine große Reise auf den ,Straßen des Feuersʻ* begonnen hat. Von dort aus wird er uns auch in Zukunft seine Noten schicken.“
(Griechenland Zeitung/Leon Zorn)

* So lautet auf Griechisch der Titel des Films „Stunde des Siegers“

Nach oben

 Warenkorb