Login RSS

Gefährliche Situation: zahlreiche Flughäfen mit nur einem Fluglotsen besetzt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Kastellorizo. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in Kastellorizo.

Am Samstag (16.7.) musste um 19.35 Uhr der Flughafen der Ägäis-Insel Kastellorizo unplanmäßig geschlossen werden. Grund dafür ist, dass der einzige Angestellte des Kontrollturms erkrankt war.

Der panhellenische Verband der Fluglotsen erklärt, dass elf von insgesamt 15 Kleinflughäfen in Griechenland nur über einen einzigen Mitarbeiter im Kontrollturm verfügten. Daher sei es nicht das erste Mal in diesem Sommer gewesen, dass ein ganzer Flughafen wegen Erkrankung des Fluglotsen schließen musste: Ähnliche Fälle gab es bereits in Ikraia, Milos, Kozani, Naxos und Kastoria. Der Verein warnt vor einer gefährlichen Situation für den Flugverkehr. Die betreffenden Lotsen seien überarbeitet und stünden am Rande ihrer Kräfte. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb