Login RSS

Griechenland ist unter den Top 100 der Weinkellereien vertreten

  • geschrieben von 
Griechenland ist unter den Top 100 der Weinkellereien vertreten

Drei griechische Regionen figurieren auf der Liste der „Top 100 der Weinkellereien“ der US-amerikanischen Zeitschrift „Wine and Spirits“. Unter der önologischen Elite befinden sich Alpha Estate (Amyntaion), Lyrarakis Wines (Kreta) und Vassaltis Vineyards (Santorini).


Das Weingut Alpha besteht bereits seit 1997. Aus der Taufe gehoben wurde es von dem Weinbauern Makis Mavridis und dem Chemiker und Önologen Angelos Iatridis. Die Domaine zeichnet sich durch umweltfreundliche Anbaumethoden sowie den Respekt vor der Natur aus. Lyrarakis Wines ist eine Familienkellerei. In der Gegend von Peza, nahe Heraklion, werden schon seit fast sechs Jahrzehnten verschiedene, zum Teil sehr seltene Weinsorten hergestellt. Das Weingut hat zwei kretische Sorten wieder zum Leben erweckt: Dafni und Plyto (Weißweine). Vassaltis ist das jüngste unter den drei griechischen Top-Gütern. 2010 übernahm Jannis Valambous die Weinberge seines Vaters und wandelte sie in ein hochmodernes Boutique-Weingut um, das 2016 fertiggestellt wurde. In seiner kurzen Geschichte hat die Domaine die weltberühmten Trauben Santorins zu hochqualitativem Wein verarbeitet.
Das US-amerikanische Magazin „Wine and Spirits“ kürte in diesem Jahr bereits zum achtzehnten Mal die „Top 100 der Weinkellereien“. Zu den hotspots dieser Branche zählen traditionsgemäß Länder wie Frankreich, Italien, aber auch die Vereinigten Staaten. (GZjp)

Nach oben

 Warenkorb