Login RSS

Unterricht auf Kreta für ukrainische Schüler in ihrer Muttersprache Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Am dritten Gymnasium von Heraklion weht nun jeden Samstag die Flagge der Ukraine. 23 Schülerinnen und Schüler sollen hier künftig auf Wochenbasis in ihrer Muttersprache unterrichtet werden und dabei wieder mit der „Sprache und Kultur ihrer Heimat in Berührung kommen“, so die kretische Zeitung NeaKriti.

Zu den Unterrichtsgegenstöänden gehören die ukrainische Sprache, Literatur, Geschichte.Kultur und Handwerks- und Kunstunterricht. Bei dem Projekt gehe es über den puren Unterricht hinaus darum, dass die Kinder Freundschaften mit Gleichaltrigen aus ihrem Heimatland schließen. Zu der Eröffnungszeremonie in der vorigen Woche kamen neben Vertretern aus Polizik, Gesellschaft und Kirche auch das EhepaarJulia und Antonis Karatzis, das die Einrichtung der ukrainischen Schule aktiv unterstützt hat. Die Familie Karatzis ist im Bau- und Tourismussektor tätig;Julia Karatzi stammt aus der Ukraine. Viele der Kinder auf Kreta haben die Schrecken des Krieges in ihrer Heimat hautnah miterlebt, andere wiederum sind auf der Großinsel geboren, weil ihre Eltern sich dort vor dem Krieg für einen längeren Zeitraum niedergelassen hatten. (GZmf)

 

Nach oben

 Warenkorb