Login RSS

Militärärzte für Kranke auf Kleininseln Tagesthema

  • geschrieben von 
Auf Thymaina haben die 70 Bewohner wieder einen Arzt. (Foto: ek/Archiv) Auf Thymaina haben die 70 Bewohner wieder einen Arzt. (Foto: ek/Archiv)

Die Bevölkerung auf der kleinen Insel Thymaina – zwischen Ikaria und Samos gelegen – klagten wiederholt und berechtigterweise über unzureichende ärztliche Versorgung: Seit mehr als einem Jahr hatte das Eiland beispielsweise keinen Arzt vor Ort.

Gegenüber ertnews kritisierte ein Bewohner im März, dass die sieben dort befindlichen Kranken nicht ausreichend versorgt werden könnten. Wegen schlechter Wetterverhältnisse sei das Eiland auch immer wieder von der Umwelt abgeschnitten gewesen. Mit einer Entscheidung von Mitte März intervenierte nun aber die Regierung und beschloss die Entsendung von Militärärzten nach Thymaina sowie auf andere Kleininseln, wie Agathonissi, Chalki und Lipsoi. Bei den Ärzten handelt es sich um Soldaten mit abgeschlossener medizinischer Ausbildung, die im Moment ihren Wehrdienst ableisten. „Vor wenigen Tagen ist einer davon auf Thymaina eingetroffen, und er soll bis September bleiben“, erzählt die Volksschullehrerin Stelle Soutloglou der Griechenland Zeitung. Sie lebt seit zwei Jahren dort und unterrichtet im Moment an der Schule drei Kinder im Alter von 6, 9 und 12 Jahren. Die ständigen Einwohner der Insel beziffert sie mit etwa 70 – deutlich weniger als die Volkszählung von 2011, die sie mit 131 angibt. Die offiziellen Ergebnisse des Zensus von 2021 liegen noch nicht vor. (GZej / rs)

Nach oben

 Warenkorb