Login RSS

Athen festigt Position als Top-Reiseziel für Konferenzen und Veranstaltungen

  • geschrieben von 
Griechenlands Hauptstadt: Immer beliebter als Kongressdestination (Foto: ek/Archiv) Griechenlands Hauptstadt: Immer beliebter als Kongressdestination (Foto: ek/Archiv)

Athen ist im weltweiten Ranking des Kongresstourismus aufgestiegen und erreichte 2022 den achten Platz.

Im Vergleich zu 2019 konnte die griechische Hauptstadt in den vergangen drei Jahren insgesamt acht Plätze gutmachen und gehört damit zu den weltweit attraktivsten Veranstaltungs- und Tagungszielen.

2022 beherbergte Athen insgesamt 109 internationale Konferenzen, was der Kommune laut ICCA Einnahmen in Höhe von 87 Millionen Euro bescherte. Jeder und jede Konferenzdelegierte würden während eines Aufenthalts in der griechischen Metropole durchschnittlich 2.162 Euro ausgeben – das Vierfache eines „normalen“ Besuchenden. Dementsprechend hat der Kongresstourismus einen bedeutenden Einfluss auf die lokale Wirtschaft. Athens Bürgermeister Kostas Bakogiannis äußerte sich angesichts der positiven Platzierung der Stadt sehr stolz und verwies darauf, dass die Gemeinde in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen habe, um Athen als Destination im Bereich des Kongresstourismus zu fördern. (GZlug)

Nach oben

 Warenkorb