Login RSS

Anstieg der Passagierzahlen im Hafen von Korfu

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die bisherige Bilanz des Passagieraufkommens im Hafen von Korfu fällt äußerst positiv aus.

Bis Ende Juli zählte man 320.000 Besuchende, die per Kreuzschiff anreisten. Diese Zahlen nannte der Chef der Hafenorganisation Kerkyra (OLKE) Spyros Zervopoulos gegenüber der staatlichen Nachrichtenseite ERT. Die Daten sind aber auch in anderen Bereichen rosig: Der Inlandsverkehr vom Hafen Korfu aus habe sich 2023 auf 500.000 Passagiere erhöht, die Verbindung nach Agii Saranda an der albanischen Südküste sei bisher um 10.000 auf 35.000 Besucherinnen und Besucher angewachsen. Schließlich sei auch die Anzahl der Passagiere im Hafen von Lefkimmi im Süden der Insel um zehn Prozent gestiegen.

Bis zum nächsten Jahr war es der OLKE auch möglich, im Hafenbereich mehr als 300 Parkplätze zur Verfügung zu stellen, eine teilweise Sperrung der Altstadt für Pkw auszugleichen. Dieser „Notparkplatz“ könne wegen Eigenbedarfs des Areals aber nur bis Anfang nächsten Jahres genutzt werden. so Zervopoulos. (GZlk)

Nach oben

 Warenkorb