Login RSS

Bulgarien ist das Gastland bei der diesjährigen Internationalen Messe Thessaloniki Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Bulgarien wird das Gastland der diesjährigen 87. (DETh) sein, die zwischen dem 9. und dem 17. September in der zweitgrößten Stadt des Landes durchgeführt wird.


Ursprünglich sollte Israel diese Rolle übernehmen, was jedoch des Nachrichtenportals naftemporiki.gr zufolge aufgrund der geopolitischen Entwicklungen in der Region nicht möglich gewesen sei.
Bulgarien hat seit dem Beginn der DETh im Jahre 1926 jedes Jahr an der Messe teilgenommen. Der Wirtschaftsminister Bulgariens Nikola Stoyanov beschrieb die DETh als das größte Handels-Ereignis im Südosten Europas. Die Messe werden die Wirtschafts-, Handels-, Bildungs-, und Kulturbeziehungen stärken, so Stoyanov.
Vorgestellt werden etwa Unternehmen, die im Bereich der Technologie, des Umweltschutzes, der Energie und der Bildung tätig sind sowie Start-Ups.
Außer bulgarischen Wirtschaftsakteuren, werden vor allem auch Unernehmen aus Korea im Rahmen der DETh vorgestellt. Genannt wurden hier die Bereiche des Schiffbaus und der Informatik.
Die DETh wird jährlich von den Vorsitzenden der griechischen Parlamentsparteien genutzt, die dort ihre politischen und wirtschaftlichen Pläne für die kommenden Monate vorstellen.
Die Zahlen, die die DETh im Vorjahr verzeichnete, sprechen eine eigene Sprache. Sie verzeichnete 2022 212.363 Einzelbesucher, und 1.500 Austeller waren mit einem eigenen Kiosk bzw. Stand vertreten. Darunter waren auch 46 Handelskammern. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb