Login RSS

„Daniel“ kostete über 200.000 Tieren das Leben

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Über 200.000 Tiere sind dem Unwetter „Daniel“, das Anfang September in Thessalien wütete, zum Opfer gefallen.

Das belegen die jüngsten Zahlen, die Lefteris Avgenakis, Minister für Agrarentwicklung und Ernährung, am Donnerstagabend (14.9.) auf Grundlage von Daten des Krisenkoordinationszentrums in Larissa verkündete. Nach aktuellem Stand zählen dazu 61.786 Schafe und Ziegen, 19.355 Schweine, 5.306 Rinder und 123.810 Vögel.
Bisher konnte bei den Schafen und Rindern etwa die Hälfte der Kadaver eingesammelt werden; problematisch gestaltet sich die Situation noch bei den Rindern.
Da sich die Bergung toter Tiere weiterhin schwierig gestaltet, sei laut Avgenakis unvermindert Vorsicht bezüglich der öffentlichen Gesundheit geboten. Er kündigte überdies an, dass erste Mittel aus Entschädigungssummen Mitte Oktober an die Landwirte ausgezahlt werden könnten. (Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb