Login RSS

Konsumverhalten in Griechenland ist von Zurückhaltung gekennzeichnet

  • geschrieben von 
Der Verbrauch von Milch ging in Griechenland um 5,5 % zurück. (Foto: © Eurokinissi) Der Verbrauch von Milch ging in Griechenland um 5,5 % zurück. (Foto: © Eurokinissi)

Inflationsbedingt gestiegene Preise für eine Vielzahl von Gütern haben dafür gesorgt, dass die Bürger Griechenlands im Jahr 2022 sparsamer konsumiert haben.

So ist der monatliche Durchschnittsverbrauch selbst für zahlreiche Grundlebensmittel zurückgegangen.
Der Verzehr von Olivenöl ließ gegenüber dem Vorjahr um 10,8 % nach. Auch Joghurt (-7 %) und Milch (-5,5 %) wurden weniger nachgefragt. Der Rückgang bei Brot (-1,5 %), Nudeln (-1,3 %) und Reis (-1,1 %) fiel etwas moderater aus, wie aus Daten der Griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervorgeht.
Ein Anstieg des durchschnittlichen Verbrauchs war im Jahr 2022 lediglich für zwei Konsumgüter zu verzeichnen – alkoholische Getränke mit einem Zuwachs von 0,2 % und Zigaretten, deren Verbrauchsmenge sogar um 2,5 % anwuchs. (Griechenland Zeitung / Friedrich Engelmann)

Nach oben

 Warenkorb