Login RSS

Oktober mit Rekordtemperaturen in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der diesjährige Oktober in Griechenland war der wärmste seit 15 Jahren. Das geben Durchschnittwerte der maximalen Tagestemperaturen preis, die vom Nationalen Observatorium von Athen an 51 Wetterstationen im gesamten Landesgebiet erhoben wurden.

Bezogen auf den Referenzzeitraum von 2010 bis 2019 bewegten sich die Temperaturen im vergangenen Monat auf einem sehr hohen Niveau. An keiner einzigen Wetterstation wurde ein Wert unterhalb des Durchschnitts registriert.

Die größten Abweichungen gab es mit +3,5° C in Makedonien und Thrakien, gefolgt von Thessalien mit 2,8° C über dem Durchschnitt. Auf den Inseln der Ägäis war es in den zehn letzten Tagen des Oktobers noch bedeutend wärmer und die Temperaturabweichung erreichte eine  Größenordnung von 6 bis 9° C.

In der griechischen Hauptstadt fiel die Differenz mit +1,9° C etwas moderater aus, wenngleich 25 der 31 Oktobertage wärmer waren als saisonal üblich.

(Griechenland Zeitung / Friedrich Engelmann)

Nach oben

 Warenkorb