Login RSS

Waldbrand im Süden des Pilion-Gebirges gelöscht

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Etwa 6.000 Quadratmeter eines Kiefernwaldes wurden am Montag (6.11.) in der Gegend von Süd-Pilion zu Schutt und Asche. Wie das lokale Nachrichtenportal taxydromos.gr berichtet, konnte sich das Feuer offenbar von einer landwirtschaftlich genutzten Fläche zwischen Vromoneri und Katigiorgi in den angrenzenden Wald ausbreiten.

An den Löscharbeiten haben sich 33 Feuerwehrleute mit 14 Löschfahrzeugen, zwei Löschflugzeuge sowie zahlreiche Landwirte beteiligt. Am Montagnachmittag konnten die Flammen nach einem etwa fünfstündigen Einsatz unter Kontrolle der Feuerwehr gebracht werden. Taxydromos.gr berichtet, dass ein ähnlich großer Brand bereits im Sommer den gleichen Wald bedroht hatte.

Wie die griechische Feuerwehr mitteilt, hatten sich am Montag innerhalb von nur 24 Stunden 39 Wald- und Buschbrände landesweit ereignet. Hintergrund für dieses Phänomene, die für die Jahreszeit untypisch sind, sind hohe Temperaturen und anhaltende Trockenheit.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb