Login RSS

„Pandemie der Gewalt“ – Polizist stirbt bei Verfolgung von Verdächtigen

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Die Frauen und Männer der griechischen Polizei arbeiten unter sehr schwierigen Bedingungen, und wir schulden ihnen unseren Respekt und die Anerkennung ihrer Arbeit.“

Mit diesen Worten brachte Regierungssprecher Pavlos Marinakis sein tiefes Beileid über den Tod eines 29-jährigen Polizisten zum Ausdruck. Dieser war während seines Dienstes am Montag (18.12) tödlich verunglückt, als die Polizei mutmaßliche Autodiebe stellen wollte. Der Vorfall ereignete sich in Nikäa bei Piräus. Die Täter versuchten, mit zwei Pkw dem Zugriff durch die Polizei zu entkommen. Es folgte eine Verfolgungsjagt auf der Nationalstraße von Athen nach Korinth. Auf der Höhe von Aspropyrgos machte das verfolgte Fahrzeug ein unvorhersehbares Manöver, der darauffolgende Streifenwagen musste scharf bremsen, wodurch das dahinter fahrende Polizeimotorrad mit dem Polizeiauto kollidierte. Der 29-jährige Motorradpolizist fand dabei den Tod, sein Sozius wird mit schweren Verletzungen im Athener Militärkrankenhaus behandelt. Bürgerschutzminister Jannis Ikonomou sprach mit Blick auf diesen Vorfall von einer „Pandemie der Gewalt in der westlichen Welt“. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb