Login RSS

Rhodos: Überpopulation des Damwilds zwingt zur Einrichtung von Wildparks

  • geschrieben von 
Archivfotos © Pixarbay Archivfotos © Pixarbay
Auf Rhodos sollen fünf Wildgehege für das dort lebende bekannte Damwild eingerichtet werden – zum Schutz der Tiere und zum Schutz der Landwirtschaft.
Die Population der für die Insel charakteristischen Hirsche beläuft sich Schätzungen der Universität Thessaloniki zufolge auf etwa 6.200. Darauf berufen sich u. a. lokale Politiker. Noch vor wenigen Jahren kursierten Zahlen von rund 1.000 und  darunter. Der für die Landwirtschaft zuständige Vizegouverneur der Region, Filimonas Zanettidis, betonte, dass man im Moment mit einer  starken Population der Wildtiere konfrontiert sei. Dem Politiker zufolge müssten wegen der durch das Wild, aber auch durch Schaf- und Ziegenherden  verursachten Schäden Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Das Damwild ist Symbol der Insel Rhodos. Bronzestatuen der Tiere begrüßen Neuankömmlinge an der Einfahrt zum Mandraki-Hafen. (GZjk)
 
Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Griechenland Zeitung, die am 24. Januar erscheint. 
 
Nach oben

 Warenkorb