Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Fahrlehrer orten Kampagne gegen Senioren am Lenkrad Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Unfallquote liegt bei den Autofahrern über 65 Jahren bei 16,6 Prozent; bei den über 75-Jährigen bei 8,6 Prozent. Diese Zahlen nennt der Griechische Fahrlehrerverband (PSEO) unter Berufung auf Daten der Statistikbehörde ELSTAT. Ältere Semester sind der PSEO zufolge also nicht ungeeignet oder gefährlich.

Der Verband weist darüber hinaus darauf hin, dass die Mobilität und Unabhängigkeit, die ein eigenes Fahrzeug biete, für die Lebensqualität älterer Menschen von entscheidender Bedeutung sei. Unter dem Slogan „Ältere Autofahrer dürfen nicht zur Zielscheibe werden!“ schlägt der PSEO in diesem Zusammenhang vor, dass ältere Semester die Möglichkeit erhalten sollten, ihre Fahrtüchtigkeit individuell und kostenlos zu testen. In der neuen Straßenverkehrsordnung (KOK), die in wenigen Monaten in Kraft treten soll, sind auch Regelungen für ältere Lenkerinnen und Lenker enthalten: So muss etwa nach Vollendung des 80. Lebensjahres der Führerschein alle zwei Jahre erneuert werden. Zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit müssen ein Allgemeinarzt, ein Augenarzt, ein HNO-Arzt sowie ein Neurologe oder Psychiater herangezogen werden. (Griechenland Zeitung ns/rs)

Einen ausführlicheren Bericht zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 960), die am 19. Februar erschien. Bestellungen hier.

Nach oben

 Warenkorb