Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Griechenland führt persönliche Identifikationsnummer ein

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) stammt von der Pressekonferenz zur Vorstellung der persönlichen Identifikationsnummer. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) stammt von der Pressekonferenz zur Vorstellung der persönlichen Identifikationsnummer.

Die neue, einheitliche Identifikationsnummer für jeden Bürger und jede Bürgerin (prosopikós arithmós) ist Realität und wurde Anfang Juni vom Ministerium für E-Government vorgestellt. Die neue Nummer soll die derzeit verwendeten Identifikationsnummern zusammenführen bzw. ersetzen.

Es handelt sich dabei um die Steuernummer (AFM), die Sozialversicherungsnummer (AMKA) sowie die Personalausweisnummer (A.D.). Berechtigte können sich mithilfe der Taxisnet-Codes über die Internetseiten myinfo.gov.gr oder pa.gov.gr ihre neue Personennummer ausstellen lassen, die nur einmal vergeben wird und nicht veränderbar ist. Wer es bis zum 5. September nicht zuwege bringt, dem wird danach eine Personalnummer zugeteilt. Ziel ist es, durch die Vernetzung staatlicher Register die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen zu verbessern und bürokratische Verfahren zu vereinfachen. Sichergestellt sei auch, so hieß es bei der Präsentation, dass die persönlichen Daten geschützt werden. (GZsk)

Nach oben

 Warenkorb