Akis Dellis ist ein Kreativer, der in zwei Welten zuhause ist. Er hat griechische Wurzeln, seine Wiege steht in Thessaloniki, er lebt aber viele Monate des Jahres in München. Mit einer gemeinnützigen Organisation unterstützt er Familien und Kinder, die in soziale Not geraten sind.
Akis Karriere startete schon früh. Nachdem er mit 17 Jahren durch die Nachtclubs tingelte, absolvierte er ein Musikstudium am Konservatorium von Neapolis, Thessaloniki, mit dem Inhalt moderner und klassischer Gesang. 2011 begann er seine Diskographie mit dem Lied „Lass mich dich lieben“ (Άσε με να σ’ αγαπήσω / Ase me na s‘agapíso), einer romantischen Zeibekiko-Ballade, die sowohl als Lied als auch als Musikvideo großen Eindruck hinterließ. Das Video wurde in Kooperation mit der Egnatia Aviation, einer Pilotenschule, gedreht.
Akis liegt aber nicht nur die Musik, sondern auch seine Wohltätigkeitorganisation Παιδική Αγκαλιά / Paidikí Agkaliá (deutsch: Kinderumarmung) am Herzen, die er 2015 in Thessaloniki gegründet hat. Diese gemeinnützige Organisation unterstützt Familien und Kinder, die in soziale Not geraten sind. Supermärkte in Thessaloniki und auf Kreta beteiligen sich mit Lebensmittelspenden an der zwischenmenschlichen Hilfsaktion, Suppenküchen leisten ebenfalls ihren Beitrag.
Das gesamte Porträt von Akis Dellis finden Sie in unserem neuen Griechenland Journal Nr. 12!