Die App „MyCoast“ scheint zu immer beachtlicheren Ergebnissen zu führen. Über dieses elektronische Angebot im Internet können Nutzer kontrollieren, ob etwa Sonnenschirme oder Strandliegen im Küstenbereich legal aufgestellt wurden oder nicht – und anschließend Beschwerde führen.
– Auf Basis der Bürgeraktivitäten auf dieser App hatte in der vorigen Woche der Betreiber einer Strandbar auf der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki selbst 693 Liegestühle und 300 Sonnenschirme vom Strand bei Afytos entfernt. – Hätte er das nicht getan, wären die Mitarbeiter der Gemeinde aktiv geworden, was eine zusätzlich finanzielle Belastung für den Übeltäter bedeutet hätte. Insgesamt hatte der findige Wirt mit diesen Liegestühlen und Sonnenschirmen illegal etwa 2.500 Quadratmeter vom öffentlichen Raum für sein Geschäft in Beschlag genommen. Ganz ohne Strafe ging die Sache nicht für ihn ab: Für das illegale Aufbringen der Liegestühle und Sonnenschirme wurde er mit einem Bußgeld zur Verantwortung gezogen.
Die Gemeinde von Kassandra stellte klar, dass man sich für den freien Zugang der Bürger im öffentlichen Raum einsetze und dabei auch die Umwelt respektiere. (Griechenland Zeitung / eh)