Login RSS

Griechenland kämpft sich im weltweiten Reisepass-Ranking weiter nach vorn

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland liegt auf dem fünften Platz im weltweiten Reisepass-Ranking. Laut dem am Dienstag (22.7.) aktualisierten „Henley Passport Index“ 2025 belegt Hellas weiterhin eine außergewöhnlich gute Position in der internationalen Platzierung seiner Reisedokumente.


Der griechische Pass ermöglicht es seinen Bürgern, insgesamt 187 Länder ohne Visa zu bereisen, womit er gleichauf mit den Reisepässen der Schweiz und Neuseeland liegt. Im Vergleich dazu schneidet Griechenland deutlich besser ab als beispielsweise die USA (Platz 10.), Großbritannien (Platz 6.) oder Australien (Platz 7.). Sieger des Rankings ist Titelverteidiger Singapur mit der Möglichkeit, 193 Staaten visafrei zu besuchen.
Seit 2020 hat sich Griechenland um ganze 3 Plätze nach oben gekämpft und zählt somit im Jahr 2025 zur „globalen Elite“ unter den Top 5 der mächtigsten Reisepässe der Welt. Im letzten Jahr belegte Hellas noch den 6. Platz (wie die GZ berichtete). Die hohe Platzierung bietet den Griechen, egal ob Geschäftsleute, Studenten oder einfach nur Urlauber, erhebliche Vorteile bei der internationalen Mobilität. (Griechenland Zeitung /jw)

Nach oben

 Warenkorb