Kaum ein Lebensbereich bleibt vom World Wide Web unberührt, unter anderem ist der Einfluss der Digitalisierung auf die Wirtschaft immens. Eine eigene Internetpräsenz für Unternehmen wird deswegen unverzichtbar.
Das gilt auch für Griechenland: Vom Familienrestaurant auf Kreta bis hin zum Start-up in Athen. Firmenwebsites lassen sich heute schnell und günstig in Eigenregie erstellen, und das auf professionellem Niveau. Was ist bei einem Aufbau Ihres Onlineauftritts zu beachten.
Radikale Innovation im Webdesign
Milliarden Menschen gehen täglich online, um nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. In Deutschland und auch in Griechenland verfügt inzwischen fast jeder Haushalt über einen Internetanschluss, und dieser wird intensiv genutzt. Für Unternehmen jeder Branche und Größe – vom Global Player bis hin zu einem Café auf Santorini oder einer Autowerkstatt in Thessaloniki – ist das ein klares Signal: Ohne eine eigene digitale Existenz läuft heute nichts mehr.
Immer noch schieben zahlreiche Unternehmen den Websitesaufbau aus Angst vor hohen Kosten für die Entwicklung und das Programmieren auf. Bis vor einigen Jahren war Websiteserstellung ohne Unterstützung von Profis tatsächlich undenkbar. Nun hat sich aber das Blatt gewendet und Ihre Website erstellen Sie endlich selbst. Zu verdanken ist diese Innovation der Einführung smarter Baukastensysteme, die noch als Website-Builder bekannt sind. Sie funktionieren nach dem praktischen Bauklötzchenprinzip: Ihnen liegen mehrere vorgefertigte Module vor, die Sie per Drag & Drop oder mit wenigen Klicks in Ihre neue Unternehmenswebsite integrieren. Ob Layouts oder Kontaktformulare, Buttons oder Navigationsleisten – keines dieser Elemente muss programmiert werden. Die Baukastensysteme richten sich somit an die Personen ohne Webdesigner-Skills und lassen sich intuitiv steuern.
Welche Webdienste bietet Ihnen die Baukastensoftware?
Im Preis eines Leistungspakets enthalten sind immer das Hosting, die Wartung sowie regelmäßige Aktualisierungen der Software. Außerdem hilft Ihnen der Website-Builder nicht nur bei dem Aufbau Ihrer Website, sondern auch dabei, deren Performance zu optimieren. Folgende sieben Features verwandeln die Webpräsenz in einen leistungsstarken Wachstumsmotor:
Adaptive Layouts: Als eines der Module bietet Ihnen ein Baukastensystem mehrere Templates oder Layouts im responsiven Design an. Dabei schlägt Ihnen die KI-gestützte Software vorrangig Designentwürfe vor, die zu Ihrer Branche und Zielgruppe passen – sei es ein Hotel in Rhodos, ein Onlineshop aus Athen oder ein Handwerksbetrieb in Patras.
Eigene Domain: Am besten kommt Ihre Webadresse bei den Nutzern und Suchmaschinen an, wenn es sich um eine selbstständige Domain und nicht um eine Subdomain bei Ihrem Anbieter handelt. Tipp: Viele griechische Unternehmen setzen auf eine .gr-Domain, um ihre lokale Identität zu stärken.
HTTPS-Seite: Die meisten Unternehmenswebsites fragen auf die eine oder andere Weise die personenbezogenen Kundendaten ab, sei es beim Ausfüllen eines Kontaktformulars oder bei der Anmeldung für einen Newsletter. Eine HTTPS-Seite stärkt Kundenvertrauen – besonders wichtig für Tourismusbetriebe oder Onlineshops in Griechenland, die mit internationalen Kunden arbeiten.
SEO-Tools: Um bei Google & Co. beliebt zu sein und von möglichst vielen potenziellen Kunden gefunden zu werden, müssen die Texte auf Ihrer Firmenwebsite nach bestimmten Regeln geschrieben werden. Die SEO-Werkzeuge unterstützen Sie beim Verwenden relevanter Keywords, Einhalten der Textstruktur oder auch beim Verfassen von Meta-Title und Meta-Description für Ihre Website. In Griechenland kann eine SEO-Strategie, die sowohl griechische als auch englische Suchbegriffe berücksichtigt, Unternehmen helfen, sowohl lokale Kunden als auch Touristen anzusprechen.
Kontaktformular: Eine flüssige Kundenkommunikation ist Ihr Schlüssel zum Erfolg. Das ausgewählte Modul können Sie mühelos an Ihren Bedarf anpassen– zum Beispiel für Buchungsanfragen von Gästen, die eine Ferienwohnung auf Korfu suchen.
Branchenverzeichnisse: Die Einträge in die gängigen Branchenlisten wie Das Örtliche, 11880.com oder Google My Business helfen Ihrer Unternehmenswebsite, für die Internetnutzer sichtbarer zu werden. In Griechenland sind Plattformen wie Vrisko.gr oder xrysoi.gr eine wertvolle Ergänzung für lokale Sichtbarkeit.
Besucherstatistiken: Um zu wissen, wie Ihre Homepage oder ein anderer Onlineauftritt performt, sind Besucherstatistiken zwingend notwendig. (zm)