Login RSS

Bären machen von sich reden: Mann schwer verletzt – Schafe gerissen

  • geschrieben von 
Symbolbild (© Canva) Symbolbild (© Canva)

Im Dorf Doliani (Zagori), im Norden der epirotischen Hauptstadt Ioannina, ist in dieser Woche ein älterer Mann von einem Bären schwer verletzt worden.

Wie lokale Medien berichteten, war das Tier offenbar auf der Suche nach Futter in den Hof des Mannes eingedrungen. Dort kam es, so die epiruspost, aus bisher ungeklärten Umständen zur Attacke des Bären. Die Webseite hält darüber hinaus fest, dass die Präsenz von Bären in der Gegend keine Seltenheit sei. Immer wieder würden sie in Ortschaften eindringen und Schäden an Feldern und Obstbäumen verursachen. Angriffe auf Menschen seien bisher aber noch nicht verzeichnet worden.

Ein weiterer Zwischenfall mit einem Bären hatte sich wenige Tage zuvor im Dorf Nymfaio bei Amynteo ereignet. In dieser nordgriechischen Region von Florina war ein Bär in einen Schafstall eingedrungen und hatte dort 15 Tiere gerissen; fünf weitere wurden verletzt. Der Vorfall versetzte einem Bericht des staatlichen Senders ERT zufolge den betroffenen Viehzüchter sowie die Dorfbewohner in Aufruhr. Vertreter der Umweltorganisation „Kallisto“ hatten vor einigen Monaten angegeben, dass in Griechenland etwa 750 Braubären leben. (Griechenland Zeitung / lib/jw)

Nach oben

 Warenkorb