Die Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) verlieh in diesem Jahr ihren Kulturpreis (Ehrenring) dem Team der Griechenland Zeitung u. a. für „die Förderung des gegenseitigen Verständnisses“.
Der griechische Schriftsteller Petros Markaris erklärte sich sofort bereit, bei der Zeremonie im Philadelphia-Haus (21.9.) die Laudatio zu halten. Durch seine Persönlichkeit gab er dieser Veranstaltung eine ganz besondere Nuance. In seiner Rede erinnerte Markaris an das Jahr 2005, als die beiden Herausgeber der Griechenland Zeitung in einer Pressekonferenz im Goethe-Institut und unter Anwesenheit von Petros Markaris persönlich die Herausgabe der GriechenlandZeitung als Nachfolgerin der Athener Zeitung angekündigt hatten. Der Laudator betonte abschließend: „Die Griechenland Zeitung ist ein wichtiger Beitrag für die Presse in Griechenland, nicht nur für die Deutschen, sondern für alle Deutschsprachigen, … deren Blick oft differenziert ist von jenem der deutschen Medien, die über Griechenland berichten.“
Petros Markaris hat die bekannte Figur des Kommissars Charitos geschaffen und ist ein international anerkannter Autor, der sich darüber hinaus als Übersetzer sowie Mitarbeiter des Regisseurs Theo Angelopoulos einen Namen gemacht hat. (Griechenland Zeitung)
Die vollständige Laudatio von Petros Markaris lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 989), die am 24. August erschien. Bestellungen hier.