Das Tae-Kwon-Do-Stadion der griechischen Hauptstadt Athen verwandelte sich im September in ein buntes Festival der Jugendkultur. Nur wenige Schritte vom Meer entfernt, mit Blick auf die Masten der Segelboote im Hafen, öffnete sich hinter den Türen des Stadions eine andere Welt. Die Griechenland Zeitung besuchte Gameathlon, die größte Videospielmesse Griechenlands.
Besucher des Events probierten hier die neusten Trends der Szene aus – ob Rennspiele in Fahrsimulatoren oder die aktuellen Neuheiten am Computer oder der Konsole. Sogar Brett- und Kartenspiele hatten hier ihre eigene kleine Halle. Die Messe ist „gemütlich“ – gemütlicher etwa als die gewaltige Gamescom die jährlich in Köln stattfindet und gleich mit zehn Messehallen voller Menschen daherkommt. In Griechenland wächst die Szene aber rasant. Auch 2025 Jahr wurden anlässlich der Messe die Hellenic Game Awards, ausschließlich für griechische Entwicklerinnen und Entwickler verliehen – unter den Newcomern befand sich die 12-Jährige Chryssi Gouda.
Wie die Veranstalter junge Entwickler unterstützen möchten und wie eine 12-Jährige ihr eigenes Computerspiel programmierte, lesen Sie in der Reportage von Janrike Winter in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 990), die am 1. Oktober erschien. Infos und Bestellungen hier.