Der internationale Flughafen Athen „Eleftherios Venizelos“ wurde erstmals in seiner Geschichte als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet. Offiziell bekannt gegeben wurde diese Ehrung im Rahmen des weltweit größten Branchentreffens des Luftverkehrssektors „ROUTES WORLD 2025“ Ende September in Hongkong.
An diesem Event nahmen rund 2.500 Experten bzw. Vertreter des Sektors teil. Die „Goldmedaille“ für den Athener Internationalen Flughafen (AIA) basiert auf dem Votum der Fluggesellschaften selbst. Der Airport überzeugt nicht nur als Gesamtsieger unter Berücksichtigung aller Kategorien („Overall Winner“), sondern setzte sich auch in der stark umkämpften Kategorie „Flughäfen mit über 20 Millionen Passagieren“ durch.
Ausschlaggebend für die doppelte Auszeichnung waren einer Pressemittteilung des AIA zufolge die effektive Marketingstrategie, das kontinuierliche Wachstum des Streckennetzes sowie beeindruckenden Passagierzahlen. Allein im Jahr 2024 erzielte man einen neuen Rekordwert und fertigte auf dem „Eleftherios Venizelos“ 31,9 Millionen Passagiere ab – ein Plus von 25 % gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau (2020). Und das Wachstum hält weiter an: In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 stieg das Passagieraufkommen um weitere 6,8 % – insbesondere durch zahlreiche neue Flugverbindungen.
„Wir freuen uns sehr über diese großartige, doppelte Auszeichnung bei den diesjährigen Routes World Awards“, kommentierte Ioanna Papadopoulou, die Leiterin für Kommunikation und Marketing am AIA. Diese Auszeichnungen würden die Anerkennung der harten Arbeit und eine Belohnung für das Engagement, die Vision sowie und den Teamgeist darstellen, fügte sie hinzu. (Griechenland Zeitung / lib)