Login RSS

Nafplio will den Zugverkehr nach Argos und Korinth wieder aktivieren

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)
Die Stadt Nafplio drängt auf eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Argos und Korinth auf der historischen Strecke der ehemaligen Peloponnesbahn.
In einem aktuellen Beschluss bezeichnet der dortige Gemeinderat die Reaktivierung der Linie als einen „langjährigen Wunsch der lokalen Bevölkerung und eine konstante Forderung der Stadt“. Diese Verbindung sei außerdem elementar für eine nachhaltige Mobilität sowie den Tourismus in der Region. 
In der Resolution werden auch die landschaftliche Schönheit der Strecke und der Wert als „kulturelles Erbe des Landes“ hervorgehoben. Die Kommune betont darin nicht zuletzt ihren Widerstand gegen eine Initiative des Umweltministeriums und der Ingenieurskammer Griechenlands vom Oktober, die prüft, ob man die Gleise in Radwege umwandeln kann (die GZ berichtete). Abschließend ruft Nafplio die Griechische Bahn sowie den Staat dazu auf, die Eröffnung der Bahnstrecken nach Argos und Korinth voranzutreiben. 
Bei der Peloponnes-Bahn handelt es sich um eine Schmalspurbahn, deren Netz zu besten Zeiten mehr als 700 Kilometer umfasste. (Griechenland Zeitung / as)
 
Nach oben

 Warenkorb