Im Rahmen der heutigen Indexanpassung werden die nachfolgenden auf griechischen Autobahnen erhöht.
Besonders betroffen sind die wichtigsten Verkehrsachsen des Landes. Die Betreibergesellschaft „New Attica Tollway Concession SA“. kündigte für die Attika-Autobahn folgende Preisanpassungen an: Für Personenkraftwagen sowie kleine Lastkraftwagen steigen die Gebühren jeweils um fünf Cent auf 2,55 Euro bzw. 6,30 Euro. Für große Lkw der Kategorie 6 erhöht sich der Preis um zehn Cent von 10,00 Euro auf 10,10 Euro. Der Tarif für Motorräder bleibt unverändert.
Auf der Olympia Odos steigen die Gebühren für Privatfahrzeuge um 0,10 Euro pro Station, zusätzlich wird in Patras eine neue Mautstation eingerichtet.
Das Betreiberunternehmen „Nea Odos“ kündigte ebenfalls Preisanpassungen für die Ionische Autobahn an. Die Strecke ist in vier Mautzonen unterteilt. Wer alle vier Zonen durchfährt, zahlte im Jahr 2025 noch 14,35 Euro; Ab 2026 steigt der Gesamtpreis auf 15,00 Euro.
Die Bezahlung an den Mautstationen ist weiterhin bar, per Debit- oder Kreditkarte sowie – für Fahrzeuge mit griechischem Kennzeichen – über eine automatische Kennzeichenerkennung möglich; Wobei dann vorher die entsprechenden Anmeldungen und Installationen im Kfz erfolgen müssen.
Genaue Informationen über die Mauterhöhungen sind auf den Internetseiten der Betreiberfirmen zu finden:
(Griechenland Zeitung / as)