Zwei Männer im Alter zwischen 25 und 40 Jahren sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag (7./8.2) am nordgriechischen Fluss Evros (türkisch: Meriç) ums Leben gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen starben sie an Unterkühlung. Einer der beiden Männer war bereits tot, als Einsatzkräfte ihn bargen, der zweite verstarb wenig später im Krankenhaus von Didimotycho. Nach Angaben der Behörden hatten die Männer offenbar versucht, die türkisch-griechische Grenze illegal zu überqueren.
Der Evros führt seit Tagen infolge starker Regenfälle Hochwasser, was eine Überquerung derzeit besonders gefährlich macht. Zudem herrschen in der Region sehr niedrige Temperaturen. Die Kleidung der beiden Männer war durchnässt. Hinweise auf weitere Verletzungen oder auf Tod durch Ertrinken lagen nicht vor. (Griechenland Zeitung / eh)