Login RSS

Hohe Strafen für leichtsinniges Verhalten in der Waldbrandsaison Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek/Archiv) Foto (© ek/Archiv)

Die Feuerwehrbehörden der Präfektur Arta bzw. Parga in Westgriechenland haben Mitte Mai drei Bußgelder in Höhe von jeweils etwa 1.000 Euro gegen Personen verhängt, die Blatt- und Holzreste im Freien verbrannten und damit gegen die Bestimmungen verstießen, die während der Brandsaison (1. Mai bis 31. Oktober) gelten.

Gefahrenquellen sind auch schlechte Gewohnheiten im Straßenverkehr. Bereits das Wegwerfen einer brennenden Zigarette aus dem Autofenster kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. U. a. auf diese Missetaten macht die griechische Spezialwebseite carandmotor in einem längeren Bericht aufmerksam. Nach der geltenden Brandschutzverordnung wird das Entsorgen brennbarer Materialien mit mindestens 500 Euro geahndet. Unter Berufung auf die neue Straßenverkehrsordnung, die im September 2025 in Kraft trat, heißt es auf carandmotor: Wenn eine weggeworfene Zigarette einen Brand verursacht, kann das „mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden; zusätzlich kann eine Geldstrafe von bis zu 200.000 Euro verhängt werden.“ (Griechenland Zeitung / ls/rs)

Nach oben

 Warenkorb