Login RSS

Sondersitzung zu Ehren von Leonidas Kyrkos

  • geschrieben von 
(Griechenland/Athen) Leonidas Kyrkos, eine historische Persönlichkeit der Linken, wurde gestern im Pallas-Theater geehrt. Der Ehrung wohnten zahlreiche politische Persönlichkeiten bei. Ministerpräsident Kostas Karamanlis hob in seiner Rede die politische Ethik von Kyrkos hervor sowie seine Kämpfe für eine gerechtere Gesellschaft. In der Person von Kyrkos würden alle anonymen Griechen geehrt, die für Ideale gekämpft, die Demokratie gefestigt und sich für die Nationale Versöhnung eingesetzt haben, sagte Karamanlis. Er betonte auch, dass Kyrkos 1979 als einziger Vertreter der Linken die Europäische Perspektive Griechenlands unterstützt habe.
be. Der Vorsitzende der Oppositionspartei PASOK,  Jorgos Papandreou, sprach über die Vor-Reiter-Rolle von Kyrkos bei der Durchsetzung demokratischer Rechte. Der Vorsitzende des Linksbündnisses Syriza, Alekos Alavanos, nannte Kyrkos seinen politischen Ziehvater und betonte seine Fähigkeit, neue Ideen in die Politik einzubringen. (GZ/eh)
Nach oben

 Warenkorb