Login RSS

Früherer PASOK-Minister Peponis wird in Athen beigesetzt

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Der ehemalige PASOK Minister Anastasios Peponis wird am morgigen Donnerstag um 11.00 Uhr auf dem ersten Athener Friedhof beigesetzt. Er starb am Montag im Alter von 87 Jahren im Krankenhaus an einem Herzinfarkt. Peponis wird mit den Ehren eines aktiven Ministers mit einem Staatsbegräbnis beerdigt.
Peponis gehörte zu den engsten Mitarbeitern des früheren Ministerpräsidenten Andreas Papandreou und somit zu den führenden Kadern der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (PASOK). In den Jahren 1977-2000 vertrat er diese im Parlament.
Am 1. Januar 1981 wurde Anastasios Peponis zum vorläufigen Mitglied des europäischen Parlaments und Vertreter Griechenlands, bis das Land seine ersten Wahlen für das Europaparlament durchgeführt hatte, gewählt.
Innerhalb der PASOK leitete er das Ministerium für Industrie und Energie (1981-82) sowie das Ministerium für Industrie, Energie und Technik (1986-89, 1989-90 und 1995).
1984 diente Peponis der PASOK als Minister ohne bestimmten Bereich, 1989 sowie in den Jahren 1993-94 wurde er zum Minister im Präsidialamt ernannt.
1995 hatte er das Amt des Justizministers und 1996 das des Ministers für Gesundheit und Wohlbefinden inne.
Peponis spielte zudem eine bedeutende Rolle im Kampf gegen die Militärdiktatur von 1967 bis 74. Er wurde fünf Mal verhaftet und verbrachte einige Zeit im Gefängnis.
Außerdem wird Peponis wegen seiner Pionierarbeit im griechischen Rundfunk und Fernsehen in Erinnerung bleiben. So setzte er sich in den 1960er Jahren maßgeblich für die Einrichtung des landesweit ersten experimentellen Fernsehsenders ein. (Griechenland Zeitung / kl)
Nach oben

 Warenkorb