Login RSS

Vermögenserklärungen der griechischen Politiker Tagesthema

  • geschrieben von 
Vermögenserklärungen der griechischen Politiker
Am Dienstag wurden die Vermögenserklärungen für das Finanzjahr 2009 von 572 Politikern der Öffentlichkeit übergeben. Zu ihnen gehören auch die 300 Volksvertreter, die derzeit im Parlament sitzen. Diesen Unterlagen zufolge hat kein einziger Parlamentarier Geld in der Schweiz angelegt. Dadurch wurden anders lautende Gerüchte vorläufig dementiert. Nun sollen auch mögliche Konten von griechischen Politikern auf Schweizer Banken nach dem Jahr 2009 unter die Lupe genommen werden.
en. Aus dem Parlament hieß es, dass man es als ein Verbrechen ansehen werde, falls sich herausstellen sollte, dass Politiker nicht deklariertes Geld in die Schweiz gebracht haben sollten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen da vor allem die Bankverbindungen von 11 Politikern, die den Erklärungen zufolge zwar große Geldsummen von ihren Konten abgehoben haben, die aber nicht angaben, was im Anschluss mit diesem Geld passierte. 
Was den Erwerb von Immobilien betrifft, so gehen aus den Vermögenserklärungen keine wirklich großen Immobilienkäufe hervor. Lediglich 12 Parlamentarier hatten sich 2009 Wohnungen zugelegt. Neun dieser Wohnungen sind auf Kredit gekauft worden, drei davon befinden sich in Brüssel. Fünf weitere Parlamentarier haben im Jahr 2009 Häuser gebaut und sieben hatten Grundstücke erworben. Diese waren meistens mit kleineren Summen erworben worden, lediglich ein Landstück hat in etwa 100.000 Euro gekostet. Nicht ablesbar ist aus den vorliegenden Vermögenserklärungen, wie hoch der Besitz und die Ersparnisse der Politiker gewesen sind, bevor sie in die Politik eintraten. (Text: Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb