Login RSS

Immer mehr Griechen emigrieren nach Deutschland

  • geschrieben von 
Immer mehr Griechen emigrieren nach Deutschland
Wegen der prekären wirtschaftlichen Lage Griechenlands und der hohen Arbeitslosigkeit emigrieren immer mehr Griechen ins Ausland. Vor allem Deutschland ist ein beliebtes Ziel. Der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OEZD) zufolge seien im zweiten Halbjahr 2011 etwa 15.000 Griechen nach Deutschland ausgewandert. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die steigende Arbeitslosigkeit.
Waren im März 2011 15,7 % der Griechen arbeitslos, so ist diese Zahl im vergangenen März auf 21,9 % in die Höhe geschnellt. Betroffen davon sind vor allem junge Griechen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Von ihnen sind 52,8 % ohne bezahlte Tätigkeit. Auch in der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren sieht es düster aus: Von ihnen waren im März 30 % ohne Arbeit. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi; die Abbildung zeigt eine Filiale des griechischen Arbeitsamtes OAED im Athener Stadtteil Kallithea.)
Nach oben

 Warenkorb