Login RSS

Chinas Staatspräsident zum Blitzbesuch auf Rhodos Tagesthema

  • geschrieben von 
Chinas Staatspräsident zum Blitzbesuch auf Rhodos
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping (Bild r.) hat am Sonntag einen Blitzbesuch auf der griechischen Ägäis-Insel Rhodos abgestattet. Obwohl der eintägige Besuch offiziell als Privatreise galt, wurde Xi Jinping von sechs Ministern begleitet. Herzlich empfangen wurde er vom griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras (Bild l.) sowie vom Staatspräsidenten Karolos Papoulias, die extra zu diesem Anlass nach Rhodos geflogen sind.
nd. Besprochen wurde die Stärkung des griechischen Tourismus durch das Land der Mitte. In diesem Zusammenhang sagte der chinesische Gast: „Ich möchte als Ehrenamtlicher in China für den Tourismus nach Rhodos werben." Besprochen wurden aber auch finanzielle Themen: wie etwa das Interesse Pekings im Hafen von Piräus durch das Unternehmen Cosco weiter zu investieren. Auch an der Verpachtung von Teilen des Athener Internationalen Flughafen „Eleftherios Venizelos" und am Flughafen von Kastelli auf Kreta gibt es chinesisches Interesse. Weiterhin möchte Peking auch in griechische Anleihen investieren. 
Die Rhodos-Reise von Xi Jinping war nur ein Zwischenstopp auf dem Weg des chinesischen Staatspräsidenten zu einem offiziellen Besuch in Brasilien.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb