Login RSS

Griechenland: Karagiozis-Spieler Spatharis nach Unfall im Goethe-Institut verstorben Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Karagiozis-Spieler Spatharis nach Unfall im Goethe-Institut verstorben
Am Samstagabend verstarb in der Athener Unfallklinik KAT der letzte große Repräsentant des griechischen Karagiozis-Schattentheaters, Evgenios Spatharis, im Alter von 85 Jahren. Er erlag den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich am Mittwoch bei einem Sturz im Athener Goethe-Institut zugezogen hatte.Spatharis wurde in seinen Beruf buchstäblich hineingeboren. Schon sein Vater Sotiris galt als herausragender Karagiozis-Spieler, der viel zur Entwicklung des Schattentheaters beigetragen hatte und mit seinen Figuren und Bühnenbildern auch zu den wichtigsten Volkskünstlern seiner Generation zählte. Obwohl der 1924 in Kifissia geborene Evgenios eigentlich Architekt werden sollte, stieg er 1942 gegen den Willen des Vaters ins Familiengewerbe ein und wurde schon bald landesweit bekannt.
bekannt.
In der Nachkriegszeit arbeitete Spatharis mit bedeutenden Schauspielern, Theaterregisseuren, Autoren und Musikern zusammen, darunter Rallou Manou, Jakovos Kabanellis, Stavros Xarchakos, Manos Chatzidakis und Dionyssis Savvopoulos. Er betätigte sich als Bühnenbildner und Schauspieler und zeigte seine künstlerische Produktion auf zahllosen Ausstellungen. Außerdem zeichnete er klassische Karagiozis-Vorstellungen auf Schallplatte und für das griechische Fernsehen auf. Spatharis tourte um den Globus und erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. 1958 gründete er in seinem Haus in Maroussi das Spatharis-Schattentheater-Museum, das 1995 einen eigenen Standort erhielt.
Zum Tode von Evgenios Spatharis kondolierten Staatspräsident Karolos Papoulias, Premierminister Kostas Karamanlis, Oppositionsführer Jorgos Papandreou und Kulturminister Antonis Samaras sowie Vertreter der anderen Parteien; das Goethe-Institut setzt bis einschließlich Freitag sein Programm aus und widmet die Hommage an Lotte Reininger in der kommenden Woche dem Andenken von Spatharis. Der Künstler wird am Mittwoch auf Staatskosten auf dem Friedhof von Maroussi bei Athen beigesetzt. (Griechenland Zeitung / kr)
Nach oben

 Warenkorb