Login RSS

Griechenland: Tödlich verunglückter Pilot eines Löschflugzeuges wird heute beerdigt Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Tödlich verunglückter Pilot eines Löschflugzeuges wird heute beerdigt
Griechenland / Athen. Der 55-Jährige Pilot Stergios Kotoulas, der das Löschflugzeuges, das gestern Mittag während Löscharbeiten auf der Insel Kefalonia abstürzte, bediente, wird heute um 17.45 Uhr auf dem Friedhof von Papagou bei Athen beerdigt. Ein Expertenrat der griechischen Luftwaffe wird über die Ursachen des Unfalls ermitteln. Ersten Informationen zufolge soll das 26 Jahre alte Flugzeug des Typs PZL nach dem Abwurf des Löschwassers mit einer Stromleitung kollidiert sein.
in. Daraufhin stürzte die Maschine in einer bewohnten Gegend bei Katelio auf Kefalonia ab. Dem erfahrenen Luftwaffenpiloten, der weit über 4.000 Flugstunden absolviert hatte, gelang es allerdings, eine unbebaute Häuserschneise für die Kollision seiner Maschine mit der Erde zu finden. Als Zeichen der Trauer werden für zwei Tage an allen Stützpunkten der griechischen Luftwaffe die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Die 1983 gebaute Unglücksmaschine war insgesamt 4.733 Stunden im Einsatz. Griechenland verfügt über 23 Maschinen des gleichen Bautyps und Baujahres. Bereits im Jahre 2005 hatte der damalige Chef der Feuerwehr die Verschrottung dieser 23 Maschinen gefordert. (Griechenland Zeitung / eh; Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb