Login RSS

Haftbefehl gegen früheren Siemens-Vorstand erlassen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Griechische Behörden haben am Montag einen Haftbefehl gegen Volker Jung, den früheren Chef der Siemens-Niederlassung in Griechenland, erlassen. Jung hatte sich nicht wie vorgeschrieben bei der Polizeistation auf Paros gemeldet, wo er ein Haus besitzt. Er dürfte sich nach Deutschland abgesetzt haben. Er war im Jahr 2009 im Zusammenhang mit Schmiergeldzahlungen von Siemens in Griechenland verhört, danach aber unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden.
en. Nach Berichten des Deutschen Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ soll sich Jung bereits am Samstag in München aufgehalten haben. Untersuchungen sollen nun klären, wer es Jung ermöglichte, das Land zu verlassen.
Es handelt sich bereits um den dritten Fall, dass sich ein Verdächtiger in der Siemens-Affäre dem Zugriff der griechischen Justiz entzieht. Zuvor hatten sich der frühere Finanzchef von Siemens Hellas Christos Karavellas Richtung Südamerika und der frühere Vorstandsvorsitzende Michalis Christoforakos nach Deutschland abgesetzt. Ein Auslieferungsantrag der griechischen an die deutsche Justiz wurde abgelehnt. (Griechenland Zeitung / sh)
Nach oben

 Warenkorb