Login RSS

Berüchtigter Terrorist befindet sich auf der Flucht

  • geschrieben von 
Der berüchtigte Terrorist Christodoulos Xiros ist am Montag geflohen. Zuvor hatte er eine neuntägige Beurlaubung aus dem Gefängnis in Korydallos bei Athen, wo er bisher einsaß, erhalten. In diesem Zeitraum hat er seine Eltern in der nordgriechischen Halbinsel Chalkidiki besucht. Die Auflagen sahen vor, dass er sich jeden Tag bei einer örtlichen Polizeistation melden musste. Nachdem er dort bis Dienstagmitternacht nicht erschienen ist, schlugen die Ordnungshüter Alarm.
Auf der Chalkidiki und in Thessaloniki wurde ein großes Polizeiaufgebot in Bewegung gesetzt. Xiros verbüßt eine mehrfache lebenslange Haftstrafe wegen Mitgliedschaft in der Terrorgruppe „17. November"; er saß seit 11 Jahren hinter Gittern. Xiros hat zwar offiziell bis Donnerstag Zeit, freiwillig in die Haftanstalt zurückzukehren. Doch ein solcher Schritt gilt als eher unwahrscheinlich. Sein Rechtsanwalt Frangiskos Rangousis sprach heute Morgen im Fernsehen von einer „politischen Entscheidung" seines Mandanten. Dieser liebe die Freiheit. Nach der Flucht von Xiros seien die beiden jedoch nicht in Kontakt getreten, teilte der Anwalt mit. Auch habe sich der Haftinsasse nicht über eine geplante Flucht geäußert.
Bereits im Sommer 2012 hatten sich Nikos Maziotis und Panagiota Roupa dem Zugriff der Justiz entzogen. Ihnen wurde vorgeworfen, eine wichtige Funktion bei der Terrorgruppe „Epanastatikos Agonas" gespielt zu haben. Nachdem sie 18 Monate in Untersuchungshaft saßen, wurden sie im Oktober 2011 unter Auflagen frei gelassen. Nur wenige Monate später nutzten sie die Gelegenheit, sich abzusetzen, bisher fehlt der Polizei jegliche Spur von ihnen.
(Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb