Login RSS

Griechenland: Medienbesitzer mit 5 Millionen Euro-Kaution in Freiheit Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Medienbesitzer mit 5 Millionen Euro-Kaution in Freiheit
Der Unternehmer Dimitris Kontominas wurde am Mittwoch mit zwei von drei Stimmen des Richterrates auf eine Kaution in Höhe von 5 Millionen Euro freigelassen. Es handelt sich um die höchste Kaution, die jemals in Griechenland hinterlegt worden ist. Zudem muss er sich drei Mal im Monat bei einer Polizeistation melden und darf das Land nicht verlassen. Dem Medienbesitzer (Alpha TV und Radio) wird vorgeworfen, dass er von der früheren staatlichen Postbank einen Kredit in Höhe von 110 Millionen Euro erhalten hat. Er habe offenbar den festen Vorsatz gehabt, diese Gelder niemals zurückzuzahlen.
hlen. Die Postbank hat in den vergangenen Jahren durch faule Kredite ein Loch von 350 bis 500 Millionen Euro aufgewiesen. Es besteht der Verdacht, dass ein Großteil dieser Kredite zur persönlichen Bereicherung der Kreditnehmer vergeben wurde.
Um einer drohenden Untersuchungshaft zu entgehen hatte Kontominas selbst angeboten, seine Aktien am Radio- und Fernsehsender ALTER in Höhe von 46 Millionen Euro sowie Immobilien in Höhe von 7 Millionen Euro bei Banken zu hinterlegen. Gedacht sei dieses Geld als Sicherheit für jene Kreditinstitute, die die einst staatliche Postbank (TT) übernommen haben. Der Medienunternehmer befindet sich derzeit mit akuten Atemproblemen im Krankenhaus.
(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)     
Nach oben

 Warenkorb