Login RSS

Griechenland: Bande auf Kreta ergaunert Million von Seniorin Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Bande auf Kreta ergaunert Million von Seniorin
In der kretischen Stadt Chania konnte die Polizei am Samstag eine vierköpfige Diebesbande fassen, die eine 80-Jährige um eine Million Euro in Gold und Juwelen erleichtert hatte. Laut Polizeimitteilung hatte der 37-jährige Kopf der Bande die alte Dame 2012 überreden können, 1.500 britische Goldpfunde und Schmuck im Gesamtwert von einer Million Euro in einem Banksafe zu deponieren und ihn zum Mitberechtigten zu machen. Später habe er sie überredet, die Wertsachen „wegen der Finanzkrise“ wieder abzuziehen und in ihrem Haus zu verstecken. Ende Februar 2013 habe er sie eingeladen, gemeinsam mit ihm auszugehen und dafür gesorgt, dass das Haus unverschlossen blieb.
eb. Zwei Komplizen des Mannes hätten sich daraufhin der Wertsachen bemächtigt.
Nach mehrmonatigen Ermittlungen seien die Täter gefunden worden, so die Polizei. Im Haus des 37-Jährigen und einer weiteren Komplizin seien 59 Goldpfunde entdeckt worden, bei einem der anderen mutmaßlichen Täter weitere 177. Außerdem wurden ein Luxusauto und ein teures Motorrad beschlagnahmt. Neben ihrem Luxusleben hätten zwei der Beschuldigten auch ihre Geschäfte aus der Beute finanziert. Ein Teil des Diebesguts landete in einer Pfandleihe. Die beiden Eigentümer müssen sich nun wegen Hehlerei verantworten. Die vier Bandenmitglieder wurden wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Diebstahl, Untreue, Betrugs, Hehlerei und Geldwäsche angezeigt.

(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb