Login RSS

Finanzielle Mittel für den Schutz von Feuchtgebieten

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Mehr als 14 Mio. Euro stellt das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und öffentliche Arbeiten (YPECHODE) für den Schutz von zehn Feuchtbiotopen in Griechenland zur Verfügung. Weitere finanzielle Mittel fließen aus dem Budget von 225 Mio. Euro des Programms für Umweltentwicklung (2007 bis 2013) in diese Gebiete.
te. Eine entsprechende Erklärung gab YPECHODE-Minister Jorgos Souflias anlässlich des Internationalen Tages der Feuchtgebiete am Montag ab. Der Schutz dieser Gebiete, so Souflias, sei „Aufgabe von uns allen". Zu den größten Gefahren zählten Verschmutzung, übermäßige Wasserableitung oder zweckentfremdete Nutzung. Um dem ein Ende zu setzen, würden nicht nur finanzielle Mittel bereitgestellt, sondern man werde auch Fachpersonal entsenden. Eines der wichtigsten Feuchtgebiete Europas ist das Mündungsgebiet des Nestos im Nordosten Griechenlands. Dort leben mehr als 320 Vogelarten, von denen viele vom Aussterben bedroht sind, darunter vor allem Watvögel wie Stelzenläufer, Spornkiebitz oder Seeregenpfeifer. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb