Login RSS

Griechenland: Umleitung des Acheloos-Flusses gestoppt

  • geschrieben von 
Griechenland / Thessaloniki. Die Arbeiten an der Umleitung des Flusses Acheloss in Nordgriechenland wurden vorübergehend gestoppt. Anlass für diese Entscheidung (141/2010) der Vollversammlung des Staatsrates war eine Beschwerde von WWF Hellas. In der Vergangenheit hatte der Staatsrat bereits drei Mal relevante ministerielle Entscheidungen bezüglich der Acheloos-Umleitung annulliert (1994, 2000 und 2005). Er wird sich dem Projekt erneut widmen, wenn der Europäische Gerichtshof auf 14 Fragen geantwortet hat, die der Staatsrat diesbezüglich im letzten Jahr eingereicht hatte.
te. WWF Hellas argumentiert u.a. damit, dass durch die Umleitung des Achellos irreparable Umweltschäden entstehen würden, die auch auf das Klima und auf die Artenvielfalt in dieser Region negativen Einfluss hätten. Nicht zuletzt würden durch das Projekt 1751 Hektar Wald sowie ein rechhaltiges kulturelles Erbe vernichtet. (Griechenland Zeitung, vt)
Nach oben

 Warenkorb