Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Elektrofahrzeuge für die Insel Spetses

  • geschrieben von 
Elektrofahrzeuge für die Insel Spetses
Spetses im Argolischen Golf ist neben dem nahen Hydra (siehe Foto) die einzige autofreie Insel Griechenlands. Dennoch verpesten hier vor allem in den Sommermonaten zahlreiche Mopeds die Luft, während es auf Hydra lediglich Esel und Maultiere als Transportmittel gibt. Am Palmsonntag, dem 28. April, sollen erstmals elektrisch betriebene Fahrzeuge probeweise auf der Insel rollen. Das Pilotprojekt der Kommune Spetses mit den Münchner Firmen m+p consulting Süd GmbH, Bereich e-mobility, und ecomotive Media GmbH heißt SEM (Spetses Electric Mobility) und wird zunächst mit Elektrofahrrädern, Segways und e-quads (für Kinder) umgesetzt.
zt. Ziel ist eine Senkung der Lärmbelästigung und die Verbesserung der touristischen Infrastrukturen, aber auch die langfristige Verbesserung der Umweltbilanz der Insel. Zugleich bietet m+p consulting im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts eine Masterarbeit für Studierende mit Schwerpunkt Elektromobilität an, worin die Elektromobilität als Insellösung unter verschiedenen weiterführenden Gesichtspunkten untersucht werden soll. Die Elektromobile werden am Palmsonntag um 9 Uhr dem Publikum vorgestellt, das von 12 bis 18 Uhr Gelegenheit erhalten wird, ein Fahrzeug seiner Wahl auszuprobieren. Zugleich findet am Vormittag eine Pressekonferenz statt. Ab Ostern werden die Fahrzeuge allgemein zur Verfügung stehen. (Griechenland Zeitung / ak, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb