Login RSS

Griechenland: Schulen auf Kefalonia überwiegend wieder offen

  • geschrieben von 
Drei Wochen nach dem großen Beben der Stärke 5,9 auf der Richterskala endeten am Montag die unfreiwilligen Schulferien auf der Ionischen Insel Kefalonia. Nachdem die Gebäude auf ihre Sicherheit überprüft wurden, konnte in den meisten Schulen und Vorschulen der Betrieb wieder aufgenommen werden. In den Orten Argostoli, Lixouri und einigen Dörfern auf der Halbinsel Paliki im Westen von Kefalonia bleiben mehrere Schulhäuser jedoch bis zur Behebung der Schäden zu. In den meisten Fällen wird der Unterricht in andere Schulen und auf den Nachmittag verlegt und soll am Dienstag beginnen. Die Kindergärten bleiben bis auf weiteres geschlossen.
schlossen.
Derweil kommt die Erde auf Kefalonia weiterhin nicht zur Ruhe. So kam es am Freitag und am Samstag in den Morgenstunden zu zwei Erschütterungen der Stärke 4,7 auf der Richterskala. Die Epizentren lagen 11 bzw. 13 Kilometer nordwestlich der Inselhauptstadt Argostoli in einer Tiefe von fünf Kilometern. Bereits am Mittwoch war es auf der Insel zu einem stärkeren Nachbeben von 4,5 auf der Richterskala gekommen. Daneben werden dutzende Nachbeben registriert, die stärker als 3 Richter sind. Die Seismologen rechnen diese Erschütterungen zur normalen seismischen Aktivität nach den beiden großen Beben der Stärken 5,9 und 5,7 am 26. Januar und am 3. Februar.
(Griechenland Zeitung / ak)

Nach oben

 Warenkorb