Login RSS

Griechenland: Gedenkfeier zum 68. Jahrestag der Luftschlacht um Kreta beendet

  • geschrieben von 
Griechenland / Kreta. Die Deutsche Botschaft in Athen organisierte am gestrigen Sonntag eine Gedenkveranstaltung auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Maleme auf Kreta. Anlass dafür waren die gestern beendeten einwöchigen Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des  68.Jahrestages der Luftschlacht um Kreta. U.
U.a. fand auch eine Luftshow der Royal Air Force (RAF) statt. Außerdem wurde in der Kathedrale von Chania eine Erinnerungszeremonie abgehalten. Anwesend waren u.a. der Staatssekretär für Verteidigung, Ioannis Plakiotakis, der Staatssekretär für Inneres, Christos Markogiannakis, und der ehemalige Premierminister und jetzige Ehrenpräsident der Nea Dimokratia, Konstantinos Mitsotakis. Plakiotakis stellte fest: „Die Luftschlacht um Kreta ist eine der glorreichsten Seiten in der modernen griechischen Geschichte.“
Nach heldenhafter Verteidigung durch britische Truppen und Einwohner Kretas konnten deutsche Fallschirmjäger im Mai 1941 nach neuntägigen blutigen Kämpfen die Insel erobern. Tausende bezahlten dafür mit ihrem Leben. (Griechenland Zeitung / jk)
Nach oben

 Warenkorb