Login RSS

Unbekannte Frau besprüht Antiquitäten und verschwindet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Juni 2007 während eines Besuches des damaligen Oppositionsführers Jorgos Papandreou (PASOK) im Museum von Vergina. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Juni 2007 während eines Besuches des damaligen Oppositionsführers Jorgos Papandreou (PASOK) im Museum von Vergina.
Ein dubiöser Fall hat sich im Museum der königlichen Gräber von Vergina in Zentralmakedonien ereignet. Eine Frau, die einen Turban trug, hat mit einer farblosen, öligen Flüssigkeit einige der Podeste antiker Statuen sowie Informationsschilder besprüht. Der Vorfall soll sich bereits im Mai ereignet haben, wurde aber erst jetzt bekannt. 
Das zuständige archäologische Amt hat am Mittwoch (19.7.) erklärt, dass keinerlei Schaden an Ausstellungsstücken entstanden sei. Die Überreste der Flüssigkeit seien bereits entfernt worden und nicht mehr sichtbar. 
Vergina ist Begräbnisstätte der makedonischen Könige gewesen; darunter sind auch Gebeine, die Philipp II. zugeschrieben werden, dem Vater Alexanders des Großen. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb