Login RSS

„Dämmerung der Schulden“ Oper

  • geschrieben von 
„Dämmerung der Schulden“ Oper

Die auf Richard Wagners Musikdrama „Twilight of the gods“ (Götterdämmerung) basierende Oper, die von Kharálampos Goyós, nach dem Libretto von Dimitris Dimopoulos und unter der Regie von Alexandros Efklidis, transkribiert wurde, nimmt zum ersten Mal seinen Platz auf den Bühnen der Athener Nationaloper ein.

Die Oper erzählt die Geschichte eines verratenen griechischen Wählers, den Mythos einer Verschuldung und die Verschmelzung neoklassischer Phantasie mit der zeitgenössischen griechischen Realität. Die Schöpfer leihen Elemente aus Wagners Legende und dem Fall von Valhalla, der Heimat der Götter, der hier durch den heiligen Felsen der Akropolis als ein zeitloses Symbol der griechischen und westlichen Zivilisation ersetzt wird. Es werden bekannte griechische Kompositionen, wie der Nationalhymne und das Kinderlied „Wo ist der Ring“ zu hären sein. Elf Sänger und ein achtköpfiges musikalisches Ensemble treten an die Stelle des massiven Wagner-Orchesters. „Dämmerung der Schulden“ ist das erste überarbeitete klassische Lyrikwerk, das jemals von der „GNO Alternative Stage“ veröffentlicht wurde - ein Genre, das die Griechische Nationaloper zu einem der wichtigsten Teile ihres Programms machen will.

Wann: 7., 10., 12., 14. und 17. Januar 2018, zwischen 9 und 21 Uhr
Wo: Stavros Niarchos Kulturzentrum, 364 Syggrou Ave., Kallithea/Athen
Tickets: 18, 25 Euro (Studenten und Kinder 12 Euro)
Weitere Infos unter: www.nationalopera.gr/en/event/to-lukofos-ton-hreon-2017

(Griechenland Zeitung / yk)

Nach oben

 Warenkorb